• Sonntag 8 September 2024
  • Columbus / United States of America 15,7°C Clear
  • Über uns
  • Kontakt
 

Antidot-Malware tarnt sich als Google-Update

  • 24.07.2024

Die neue Android-Malware Antidot tarnt sich als Download eines Google-Updates. Wird sie instal­liert, späht die Maiware Bankdaten aus und ver­sucht so an die Konten der Opfer zu gelangen.

 

Einmal installiert, versucht Antidot zunächst, sich Admin-Rechte zu verschaffen. Werden die­se gewährt, übernimmt der Angreifer die voll­ständige Kontrolle über das infizierte Gerät. Da­durch erhält er Zugriff auf diverse sensible Da­ten, wie beispielsweise die Kontaktliste, SMS­Nachrichten, hinterlegte Kreditkarten-Informa­tionen, Codes für die Zwei-Faktor-Authentifizie­rung oder gespeicherte Nutzerdaten von Ban­king-Apps und Online-Accounts.

 

Das Risiko, das von Antidot ausgeht, ist erheb­lich. Da die Maiware es auf Bankdaten abgese­hen hat, ist sie ein ideales Werkzeug für Cyber­kriminelle, um Geld zu stehlen. Darüber hinaus ermöglicht sie den Angreifern die Kontrolle über das infizierte Gerät, die Ausführung weiterer Attacken oder die Installation zusätzlicher Mal-ware, wodurch die Privatsphäre und Sicherheit des Benutzers gefährdet werden.

 

Daher sollte man niemals auf Links und Anhänge in Nachrichten klicken, deren Absender man nicht kennt, selbst dann nicht, wenn es sich um einen vermeintlich legitimen Absender wie Goo­gle handelt.

 

Weitere Branchen- und Lesernutzenthemen lesen Sie in der kostenlosen Online- Ausgabe der Network-Karriere. Hier für das Smartphone, Tablet oder den PC abrufen

 

 

Quelle: 8com GmbH & Co. KG

SprachenMiller BuchGehirn1FitlineBuchenauenergetixEnergetixGehirn2ProWinLimbeckStellenmarktAktion Deutschland